Sonntag, 18. August 2013

Erdbeben!!

Am Donnerstagmorgen um 7 Uhr gab es hier in Concepción ein Erdbeben der Stärke 5,7. - Und ich hab's verschlafen...

Was ich sehr amüsant finde ist, dass die Chilenen dieses Erdbeben nicht "Terremoto" (Erdbeben) sondern nur "Temblor" , was soviel wie Zittern heißt, nennen.
Hier würde niemand ein "Erdbeben" bei 5,7 "terremoto" nennen. Obwohl ich mir sagen lassen habe, dass es trotzdem ganz schön gewackelt haben soll..
Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass Concepción an Erdbeben gewöhnt ist.
Das große Erdbeben in Chile am 22.02.2010 hatte sein Epizentrum in Concepción.
Ich könnte hier jetzt Dank meinem kompetenten Erdkundeunterrichtt zum Thema Plattentectonic genau erklären woran das liegt - ich glaube allerdings, dass das zu weit führen würde. :D


Aber ich bin doch etwas traurig, dass ich mein erstes "Erdbeben" verschlafen habe.. Und das alles nur, weil Donnerstag Feiertag war und wir nicht arbeiten mussten..Mal abwarten, ob ich nocheinmal die Chance habe ein temblor zu erleben (und dann auch mitzubekommen). Ein terremoto möchte ich gar nicht unbedingt erleben aber so etwas Kleines wäre schon mal eine neue Erfahrung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen