Freitag, 9. August 2013

Als Blondine in Concepción :)

Nur weil ich blond bin?

Das Leben als Blondine in dieser Stadt ist amüsant aber manchmal auch anstrengend.
Da es hier so gut wie keine blonden Menschen gibt, gilt alles was auch nur ein bisschen heller als Dunkelbraun ist als blond.
Da ich ja nunmal ziemlich blond bin, werde ich manchmal angeguckt wie eine Außerirdische. :D

Die Chilenen sprechen Frauen schnell an und man bekommt schnell Sprüche zu hören, die in den meisten Fällen nur als Kompliment gemeint sind, für uns Deutsche aber schon als Belästigung durchgehen könnten.
Weil Johanna und ich hier beide als blond zählen, bekommen wir umso mehr Sprüche, Kommentare und Blicke.. Manchmal machen wir uns dann einen Spaß draus und fangen an zu winken oder sagen ganz freundlich hallo, wenn uns mal wieder irgendwelche Menschen ganz extrem angaffen und auch nicht wegschauen, wenn wir sie ansehen.

Wenn ich alleine (in einem der Tante-Emma-Läden) bei uns in der Agüita einkaufen gehe, werde ich immer mit "Hallo Prinzessin" begrüßt! Das finde ich ziemlich lustig!

Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt, dass Autos an uns nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren und anfangen zu hupen, obwohl 50 km/h erlaubt wären, dass wir, wenn wir durch die Straße gehen ständig "Hola linda" (Hallo Hübsche) oder ähnliches zu hören bekommen. (Eigentlich ist das ja auch ganz nett.. :D )

An einige Situationen werde ich mich aber wahrscheinlich nicht gewöhnen.. Wie zum Beispiel an die folgende: Ich musste noch schnell Brot kaufen, bin dann zum Negocio (einer von diesen Tante-Emma-Läden). Es gab eine kleine Schlange und ich stand hinter einem etwa 40 jährigen mann mit seiner Tochter.
Auf einmal dreht er sich um, guckt mich an, zeigt mit dem Finger auf mich und sagt zu seiner Tochter "Mira una gringa!" (Guck mal eine Weiße!) (aber Weiße ist in diesem Zusammenhang eher negativ gemeint..)
Daraufhin habe ich nur gesagt: "Hola, me llamo Johanna y entiendo español!" (Hallo, ich heiße Johanna und ich verstehe Spanisch) hab mich umgedreht und bin gegangen..

La vida de una chica rubía en Concepción! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen