Sonntag, 4. August 2013

Verkehrsregeln, Micros & Colectivos :)


Hier in Chile läuft das mit dem Verkehr etwas anders ab als in Deutschland.
An Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen hält man sich schon als Autofahrer nur mindermäßig  und auf eigentlich zweispurigen Fahrbahnen wird gerne mal drei oder vierspurig gefahren aber wenn man erstmal mit dem Bus gefahren ist, scheinen Autofahrer geradezu führerscheinprüfungsmäßig zu fahren.

Chilenen benutzen liebend gerne ihre Hupe und es gibt eigentlich keine Fahrt auf der sie nicht im Gebrauch ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass sie damit zumindest ein bisschen dem Klischee des temperamentvollen Lateinamerikaners gerecht werden wollen.

Die Busse haben hier auf den Straßen die Macht und als Fusgänger sollte man besser anhalten, wenn ein Bus (trotz grüner Fußgängerampel) auf einen zugerast kommt.

Beim Busfahren ist das so: Es gibt zwar Bushaltestellen aber eigentlich werden die nicht unbedingt genutzt, denn die Busse lassen einen fast überall ein- und aussteigen. (Das ist am Anfang sehr anstrengend, weil man sich so sehr konzentrieren muss wo man gerade ist :D )

Beim Busfahren kommt man sich manchmal so vor, als würde der Fahrer nichts anderes denken als "I'm on the Highway to Hell!"
Die Busse kosten auch immer das gleiche ganz egal, wie weit man mitfährt. Busfahren kostet etwa 400-500 Pesos, dass sind umgerechnet 70-90 Cent. (Wenn man den Busfahrer lieb fragt, nimmt er einen manchmal auch für weniger mit!)


Neben Bussen die hier eigentlich Micros genannt werden gibt es noch Colectivos, dass sind eine Art Taxis die aber wie Linienbusse immer nur die gleiche Strecke fahren. Sie sind etwas teurer als die Mircros aber sind trotzdem noch günstig.

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