Sonntag, 1. September 2013

Schlechte Nachrichten

Hallo ihr Lieben,
eigentlich würde ich euch jetzt gerne wieder etwas lustiges oder schönes erzählen aber da ich euch an meinem wahren leben hier teilhaben lassen möchte, geht das heute leider nicht.

Gestern ist hier nämlich etwas sehr schreckliches passiert.
Gestern gab es ein Feuer in einem Wohnhaus hier in der Agüita, bei dem zwei Kinder ums Leben gekommen sind.

Kurz nachdem die Mutter zum Einkaufen gegangen war, gab es ein Feuer in dem Haus, in dem sie mit ihren fünf Kindern gewohnt hat.
Die Kinder waren alle Zuhause und nur die drei ältesten konnten von den Nachbarn gerettet werden. Da die Häuser hier zum Großteil aus Holz gebaut und die Straßen eher schlecht sind, war schon fast das komplette Haus abgebrannt bevor die Feuerwehr eintraf. Und auch die nichtfunktionierenden Hydranten stellten die Feuerwehr vor weitere Hindernisse.
Für die beiden jüngsten Kinder (ein und drei Jahre alt) kam die Hilfe leider zu spät.
Der jüngste der beiden Verstorbenen ging in die Sala Cuna (Kinderkrippe) des Centro Communitarios.

Die Agüita ist wie eine große Familie - wie unsere Familie hier - und deshalb sind alle Bewohner sehr traurig und betroffen.
Heute waren wir in der Kirche in der die Kinder morgen beerdigt werden. Es war einfach schrecklich diese kleinen Kindersärge zu sehen. Wie wahrscheinlich der Großteil der Bewohner der Agüita, werden wir morgen zur Beerdigung gehen, auch wenn ich Beerdigungen wirklich hasse.

Ich wünsche der Familie ganz viel Kraft, um die kommende Zeit zu überstehen und den beiden Kleinen, dass es ihnen gut geht wo auch immer sie gerade sind.

Da es vor einigen Wochen schonmal ein Feuer in der Agüita gab, bei dem mehrere Wohnhäuser abgebrannt sind, weil zwei der Feuerwehrautos die Straße nicht hochfahren konnten, weil diese zu steil war, und weil mehrere der Hydranten einfach nicht funktionierten, sammeln die Anwohner jetzt Unterschriften, damit das geändert wird.


Wer einen Übersetzer in seinem Browser hat oder Spanisch spricht, kann sich den Artikel über das Unglück hier durchlesen: http://www.biobiochile.cl/2013/08/31/dos-menores-fallecen-tras-incendio-en-aguita-de-la-perdiz-en-concepcion.shtml

Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal wieder etwas positives zu berichten habe.
Bis dann, 
Eure Johanna 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen