Donnerstag, 12. Dezember 2013

Advent, Advent..


Advent, Advent ein Lichtlein brennt,
 erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.
 (Und wenn das fünfte Lichtlein brennt,
 dann hast du Weihnachten verpennt!)

Dieses kurze Adventsgedicht passt mit dem Zusatz, den ich aus Kinderzeiten kenne, irgendwie gut zu der Stimmung hier.
Der zweite Advent ist nun schon wieder einige Tage her, und bald wird schon das dritte Lichtlein angezündet. Wie das Gedicht ist auch die Adventszeit immer recht kurz und vergeht wie im Flug. Das ist hier genauso und jeden Sonntag denke ich nur: "schwupps schon wieder eine Woche näher an Weihnachten."
Die letzten beiden Verse, die man als Kind immer aus Spaß an das eigentliche Gedicht gehängt hat, waren früher stets zum Spaß gemeint, weil wer konnte sich schon vorstellen das jemand Weihnachten vergisst, oder im Dezember nicht total im "Plätzchenback-" und "Kerzenlichtfieber" ist?
Ich konnte es jedenfalls nicht.
Als ich vor etwa (eigentlich sogar ziemlich genau) einem Jahr den Bescheid bekommen habe, dass ich nach Chile gehen kann, wusste ich zwar, dass die Vorweihnachtszeit ohne meine Freunde und Familie anders werden würde. Aber dass es so anders werden würde, konnte ich mir damals nicht einmal im Traum vorstellen.
Wir haben hier nämlich Sommer! Und zwar so richtig! Mit 28°C Sonnenschein und Strand.
An sich wunderschön und ich möchte diesen Sommer gerade auf keinen Fall gegen den unangenehm kalten und feuchten chilenischen Winter tauschen, aber es ist schon komisch, dass hier seit dem 1. Dezember in jedem Häuschen der buntblinkende Plastikweihnachtsbaum dauerhaft blinkt und dass in den Supermärkten Weihnachtsmusik läuft, während man sich schwitzend nach einem Eis sehnt..

sogar extra weihnatliche Figuren
Am Wochenende haben Sophia, Johanna und ich Plätzchen gebacken und abends am Feuer Marshmallows gegrillt und Glühwein getrunken. Da kam dann schon ein Hauch von Weihnachtsstimmung auf, aber die war dann auch recht schnell wieder verflogen..


Ich glaube zwar nicht, dass ich Weihnachten vergessen werde, der Adventskalender, den uns Johannas Mama geschickt hat, wird mich daran erinnern, aber vielleicht vergisst die Weihnachtsstimmung bei mir vorbeizuschneien.. Denn Schnee gibt's hier ja nicht einmal im Winter!


Ich hoffe ihr habt eine schöne gemütliche Adventszeit! Alles Liebe!
Eure Johanna :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen