Dienstag, 29. Oktober 2013

Ein Update :)

Hallo Freunde der Sonne,

in Deutschland scheint das Wetter ja gerade etwas ungemütlich zu werden, dazu kann ich nur sagen: Hier scheint die Sonne und es ist jeden Tag recht warm! :)
Seid ruhig neidisch!

Mir geht es super!
In der Schule läuft es auch gut!
Heute war Día de las Ciencias (Tag der Naturwissenschaften) und dazu haben wir in der Schule einiges gemacht. Das Thema war: Laboratorien in Chile, damit sind nicht nur Gebäude gemeint, nein, sondern eigentlich geht es um die großen Forschungsgebiete die es in Chile gibt. Das Angebot ist sehr vielfältig und geht von Astromie, Erneuerbaren Energien, Ozeanforschung bis Vulkan- und Erdbebenforschung. In unserem Taller haben wir viele Experimente vorbereitet und einiges davon ausgestellt. Des Weiteren hatte jede Klasse die Aufgabe ein Experiment zu einem bestimmten Thema vorzubereiten.

Heute habe ich zum ersten Mal eine ganze Klasse (32 Schüler) für eineinhalb Stunden ganz alleine übernommen! Natürlich habe ich in dieser Zeit mal wieder mein hängen gebliebenes Wissen aus Biologie und Chemie anwenden und hoffentlich auch vermitteln können.
Und es hat geklappt! Alles lief super, die Kinder haben sich benommen, wir haben das Unterrichtsziel erreicht, die Kids haben etwas gelernt (zumindest schien es so) und wir hatten alle unseren Spaß!

Morgen Mittag geht es dann für Johanna und mich nach Pucón in den Urlaub!
Der Reformationstag und auch Allerheiligen sind hier nämlich Feiertage und geben uns so die Möglichkeit für ein langes Wochenende!
Nochmal zu unserer bevorstehenden Reise: Pucón liegt etwa 500 km südlich von hier. Dort gibt es Vulkane, heiße Thermen und einen See. ich bin gespannt wie es uns gefällt!
Fotos werde ich euch hinterher zukommen lassen! :)

Tschüss ihr lieben!
Passt auf Euch auf!
Liebe Grüße,
Johanna

Hier noch ein paar Bilder von heute!
der Schulflur als Ausstellungshalle

eine "Solaranlage" im Miniformat
(zum Wasser aufheizen)
Modell von einer Lunge rechts mit Virusinfektion
links ohne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen