Montag, 22. Juli 2013

Angekommen!

Hola :) Mein Jahr in Chile hat nun begonnen und ich bin nach ungefähr 40 Stunden sehr anstrengender Reise endlich in Concepción (Zentralchile) angekommen. Durch den langen Flug ist mir mein Zeitgefühl völlig verloren gegangen, was mir dann - zumindest bis jetzt - das Jetlag erspart hat! Als wir am Samstag um etwa halb zwei (Ortszeit) angekommen sind wurden wir von unserer Mentorin Sarah vom Flughafen abgeholt und zunächst zu unserer Wohnung gebracht worden. In der ersten Woche wohnen wir in einer Art WG, die eigentlich an Studenten vermietet wird. Da aber gerade Ferien sind waren zwei Zimmer frei. Eins für Johanna und mich und eins für Caspar. Wir haben auch noch zwei oder drei Mitbewohner, die sich aber nie blicken lassen. Hier in Concepción ist gerade Winter und da die Kälte hier sehr feucht und die Häuser schlecht bis gar nicht isoliert sind ist es auch nachts entsprechend kalt. Wir haben aber schnell erfahren dürfen wie lieb und hilfsbereit die Leute hier sind, denn wir haben sofort einen Heizlüfter und einen Haufen Decken bekommen damit wir (vor allem nachts) nicht mehr so frieren müssen! Die Menschen hier bemühen sich alle, uns zu helfen und langsam zu sprechen damit wir sie verstehen (was für die meisten Chilenen sehr, sehr schwer ist). Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis wir Freunde finden und mit der Sprache besser klarkommen, denn im Moment ist es für mich noch sehr, sehr schwer etwas zu verstehen und mich vernünftig auszudrücken.. Chao :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen